Chorleitung


 der chor | leitung | unsere mädel | unsere jungs
 
 


Der Chor


News


Galerie


Links


Unser Repertoire

Impressum

 Paavo Lanki

Paavo Lanki

Nach langer Suche haben wir seit 2013 mit Paavo Lanki wieder einen passenden Chorleiter gefunden: Motiviert und motivierend ist er mit uns neu durchgestartet.

  • Schulmusikstudium in Weimar an der Hochschule fr Musik Franz Liszt und in Helsinki an der Sibelius Akademie
  • Geschichtsstudium an der Uni Tübingen
  • Zweites Staatsexamen 2012, seither Lehrer fr Geschichte, Gemeinschaftskunde und Musik in Reutlingen
  • Seit seiner Kindheit spielt er Klavier und Trompete und ist mit diesen Instrumenten in allen Stilrichtungen zu Hause
  • spielt Kammermusik in diversen Formationen
  • Leitung der Big Band "On Cue!" Tübingen

Wie bist Du zur Musik gekommen?
"Vom Bolzplatz weg zum Klavierunterricht geschleppt, anschließend viele viele Diskussionen. Jetzt bin ich aber für das Stehvernögen meiner Eltern sehr dankbar."

Was ist Deine liebste Stilrichtung?
"Vielfalt! Aber natürlich auch der Jazz, Funk, Rock, Latin... Es muss grooven."

Was ist Dein Ziel mit InTakt?
"Den Chor voranbringen und dabei noch schön Musik machen. Und natürlich habe ich es gerne, wenn alles nach meiner Pfeife tanzt."

Unsere ehemaligen Chorleiter

Einen Chor zu leiten bedeutet mehr, als in den Proben die Melodie und den Text einzuben und bei den Auftritten zu dirigieren. Ein Chorleiter steckt sehr viel Zeit und Engagement in den Chor und prgt ihn mit seiner Persnlichkeit wie kaum jemand sonst. Daher mchten wir auch unsere bisherigen Chorleiter hier vorstellen:
 

2012 Cornelius Beck

Nur ein knappes Jahr und nur einen Auftritt lang konnten wir mit Cornelius Beck singen. Dann wurde er Vater von Zwillingen und er wollte fr seine Familie da sein. Er ist Diplom-Gesangspdagoge und gibt Gesangsunterricht, Klavierunterricht und Rhetorik-Kurse.

Seine Webseite: http://www.redensingen.de.

 Cornelius Beck
 Achim Jäckel

2002 - 2011: Achim Jäckel

Mitbegründer und Chorleiter von der ersten Stunde an war Achim Jäckel. Knapp 10 Jahre lang wurde der InTakt durch ihn geleitet und stimmlich ausgebildet. Durch die Auswahl der Chorliteratur, die er oft selbst gesetzt und an den Chor angepasst hat, konnten wir über die Jahre hinweg mit ihm ein vielfältiges Repertoire erarbeiten, einen eigenen Stil entwickeln und den InTakt zu etwas Besonderem machen. Die Chorproben bei ihm sind konzentriert und effektiv, trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz. Sein energiegeladenes Dirigat hat unseren Auftritten immer eine besondere Note gegeben und uns selbst zu Hochleistungen angespornt. Nicht zuletzt durch sein Können und sein Engagement konnten die Zuschauer vom jungen, modernen Chorgesang begeistert werden und der InTakt sich in Mötzingen und Umgebung einen Namen machen.

Hier eine kleine Übersicht ber seine Ausbildung uns sein Schaffen:

  • Hochschulstudium Musik in Wuppertal
  • Langjähriger Stimmbildner in der Wuppertaler Kurrende (Knabenchor) und bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
  • Diplom-Gesangslehrer
  • Chorleiter
  • Seminar-Leiter für Chorleitung
  • Dirigent
  • Solistische Verpflichtungen im In- und Ausland
  • Seit 1982 Mitglied eines professionellen Solistenensembles